Unser Blog

UMbau Eislinger Dirt park / Dirt Contest

Es hat sich anscheinend herum gesprochen, dass wir einige talentierte Streckenbauer in unserem Verein haben, denn im Sommer wurden wir von der Stadt Eislingen, genauer gesagt dem Jugendhaus Nonstop angefragt ihnen beim Umbau des Dirtparks in Eislingen zur Hand zu gehen. Der dort jährlich statt findende Dirt COntest stand vor der Tür und die Strecke war nicht gerade in einem optimal zustand. Wir waren selbstverständlich gerne bereit auszuhelfen und konnten nach Wochenlanger Arbeit mit etlichen Maschinenstunden den Park Contest fähig machen. Wir haben und sehr über die Zusammenarbeit gefreut und möchten uns auf diesem Wege auch bei unseren Mitgliedern, jedoch vor allem Gerrit BAder, für Ihre/seine Zeit bedanken.


Framebreakers @ Bike the Rock

IN diesem Jahr waren die Framebreakers wieder bei Bike the Rock in Heubach vertreten. Unsere Fahrer, Marco Roth (Enduro), Nico Neumann & Daniel Heidle (jeweils Pumptrack), entschlossen sich dass bekannte Rennen anzutreten, welches früher regelmäßig von unserem Rennteam bestritten wurde. Sie fuhren alle Top-Platzierungen ein. Für Daniel Heidle reichte es nach seine überragenden Leistung für platz 1. Die Fahrer wurden selbstverständlich gebührlich unterstütz und nach ihren Rennen von den restlichen Vereinsmitgliedern vor Ort gefeiert. 


Sonnwendfeier am Kühberg

In diesem Jahr kamen wir auf die Idee, eine verschollene Tradition zurück nach Faurndau zu holen. Das Sonnwendfeuer am Kühberg. Unserem Heimathügel. Vor etwa acht Jahren fand das Sonnwendfeuer zuletzt am Kühberg statt und wurde vom ebenfalls dort ansässigen Schützenverein organisiert. In diesem Jahr wollten wir diese Feier wieder aufgreifen. Gesagt, getan, nach monatelanger Planung, Organisation und Einholung von Genehmigungen war es dann schließlich am 17. Juni endlich so weit. Durch Spenden und den Resten des ehemaligen Abenteuerspielplatzes aus Faurndau ist es uns, in einigen Tagen, gelungen ein würdiges Feuer zu errichten. Nun fehlten nur noch die Besucher. Und sie kamen. Wir konnten schlecht einschätzen, mit welcher Anzahl an Leuten wir rechnen können. Jedoch spielten uns die Lockerungen der Coronaregeln und der Fakt, dass seit fast zwei Jahren kein Fest mehr in Faurndau stattfand, ziemlich gut in die Karten. Aber auch unsere Werbung mit Plakaten und Flyern führten dazu, dass eine unerwartete Anzahl an Besuchern vor Ort waren. Diese brachte jedoch auch einige unerwartete Probleme mit sich, aus welchen wir gelernt und für das nächste Mal arbeiten werden. In diesem Zuge möchten wir uns für alle Unterstützer, unseren Helfern und den Vereinsmitgliedern bedanken, die uns dabei geholfen haben, dieses Fest auf die Beine zu stellen.

Bewirtung des Treff Jubiläums

Das Jahr 2022 hielt für uns so einige Veranstaltungen bereit. Eine davon war die Bewirtung des Jubiläums des Treffpunkts in Göppingen. Das Treff ist in Göppingen und Umgebung bestens bekannt und die älteste Musikkneipe Göppingens. Aus diesem Grund war es für uns ein innerliches Blumenpflücke, die Bewirtung für Speisen, an ihrem Jubiläum zu übernehmen. Nicht nur konnten wir durch diese Veranstaltung etwas Werbung in unserer Kreisstadt machen, sondern auch unsere Vereinskasse aufbessern


Anschaffung einer Airbag Landung

ZU Beginn des Jahres 2022 ergab sich durch ein Vereinsmitglied, die Möglichkeit mit einer Stiftung aus Göppingen ein Sponsoring einzugehen. Dies führte, nach einer Präsentation und einer kurzen Vorstellung des Projekts, zu einer zusage seitens Prolok. Nach der zusage und der schnellen Auszahlung des Betrags, wurde das Airbag  bestellt und in einem Tagesausflug direkt vom Hersteller Bagjump in Österreich abgeholt.

Das Airbag liefert unseren Mitgliedern die Möglichkeit, neue Tricks zu üben, ohne sich dabei die Verletzungen oder Abschürfungen zuzuziehen, welche sich bei der üblichen Erdlandung meist nicht vermeiden lassen. Bereits bei unserem ersten Aufbau war zu sehen, dass viele unserer Jüngeren Mitglieder sich an neue tricks heran gewagt haben und auch neue schanzen gesprungen sind, vor welchen sie davor zu viel Respekt hatten.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen beteiligten, sowie insbesondere MArvin Müller und Chris Berger für die Förderung und Unterstützung bedanken. 

Umbau Abenteuerspielplatz

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Faurndau erhielten wir im Sommer 2021 wieder einmal die Chance unsere Engagement im Ort unter beweis zu stellen. in einem ganz neuen Ausmaß. der Neubau des Abenteuerspielplatzes in Faurndau stand bevor, (direkt neben dem Pumptrack, welchen wir im Jahr 2018 in Kooperation mit dem Jugendhaus, der Stadt und der Firma Leonhard weiß geplant und umgesetzt hatten) und wir erhielten die Anfrage, ob unser Verein nicht den Abriss des alten Spielplatzes übernehmen möchten. Gesagt, getan machten sich unsere Jungs an die Arbeit und bauten die erste Hälfte des Abenteuer Spielplatzes ab, als Gegenleistung erhielten wir das abgebaute Holz, welches nun zur Verarbeitung in neue Sprünge auf der Strecke verwendet wird. Nachdem der Abbau erledigt war, begann die Firma Tollerei mit dem Aufbau der neuen Spielplatz Elemente. Als Abschluss des ganzen Projektes, wurden zwei Workshops ins Leben gerufen, in welchen Kinder und Jugendliche des Jugendhauses mit uns und der fachlichen Unterstützung der Firma Tollerei, neue Sitzgelegenheiten und sogenannte "Legal Walls" errichteten. 

 

Wir immer hat die Zusammenarbeit mit allen beteiligten sehr viel spaß gemacht und wir waren begeistert über das Interesse und Engagement der Kinder und Jugendlichen. Wir bedanken uns bei der Firma Tollerei, der Stadt und natürlich unserem Langjährigen Partner dem Jugendhaus Faurndau. Gespannt warten wir auf das nächste Projekt. 

Neues "Boner Log" für die Dirtjumper

so langsam neigt sich der winter 20/21 dem ende zu und der start einer neuen radsaison rückt immer näher. gleich an den ersten warmen tagen des jahres hat sich unser streckenbauteam an die arbeit gemacht und ein neues element in die strecke integriert. das neue "boner log"  bildet nun den anfang der dirt/fmx line, welche sich auf dem oberen teil unseres Vereinsgeländes befindet. mit diesem projekt sind die unsere jungs aus dem Planungsteam auf einen heißersehnten wunsch unserer dirtjump fahrer eingegangen. durch diesen Sprung konnten wir die gesamte line verlängern und den beginn der abfahrt auf den gemeinsamen starthügel aller lines verlegen. unsere jungs vom streckenteam sind voller vorfreude auf die kommende saison und haben noch eine menge änderungen und verbesserungen geplant.

Die Jumpbox

da wir als verein sehr vielseitig aufgestellt sind und für jede art des bikesport´s etwas bieten möchten, hört die Umgestaltung des Geländes nie auf. auch zum ende des Jahres 2020 wurde ein weiterer Meilenstein in Angriff genommen, von dem viele unserer mitglieder schon lange träumen. Die langersehnte Jumpbox wurde gebaut. diese Projekt erforderte viel Planung, gedult und natürlich die muskelkraft unserer treuen mitglieder. Die Jumpbox wurde zum Abschluss der strecke gebaut und bietet zwei verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten, zwischen denen, je nach können, gewählt werden kann. 

pumptrack faurndau

im jahre 2019 fand zum ersten mal das Faurndauer pumptrack race statt. der pumptrack entstand in einer  Kooperation aus dem ortsansässigen jugendhaus, dem S.i.s Göppingen und den framebreakers. die verwirklichung des projektes machte die firma leonhard weiss in ihrem jährlichen azubiprojekt möglich. die Organisation und Verwirklichung des pumtrack Rennens übernahmen wir zusammen mit dem Faurndauer Jugendhaus. selbstverständlich waren die framebreakers in verschiedenen Altersklassen auf dem podium vertreten.


Umbau Container / Bau Carport

Für die stetige  Instandhaltung und Pflege unserer Strecke benötigen wir eine menge Gerätschaften wie z.b Mäher, motorsensen und schaufeln. bisher wurden diese bei befreundeten bauern oder Vereinsmitgliedern untergebracht. Anfang des Jahres 2019 ergab sich, dank des Einsatzes unseres Vorstandes, die Möglichkeit dies zu ändern.  Wir erhielten , von der fa. EMAG, einen Seecontainer gesponsert, der groß genug ist um unsere geräte darin unterzubringen. Mit viel Manpower & Maschinen wurde mit unseren Baggerfahrern , kai und julian, eine mulde für den containern ausgehoben. Nachdem der container von der fa. kranmaurer in die mulde gehoben wurde, konnten wir ihn, in einem weiteren arbeitsdienst mit unserm fahrer Stefan, eingraben. Zeitgleich wurde ein vorplatz und ein carport errichtet, welches den mittelpunkt der strecke darstellt.

Arbeitsdienst

Heute nahmen wir den umbau der dirt line am oberen teil unserer stecke in angriff. dazu erhielten wir unterstützung von kai und julian als unsere bagger fahrer. Der kauf eines fmx-kickers und eine dazugehörige rindenmulch landung ermöglicht geübten fahren die möglichkeit sich an neue tricks heranzutasten oder das bereits erlernte zu verbessern.


Bikepark ausflug

heute fuhren einige unserer jungs in den bikepark bad wildbald für eine paar runden auf den downhill strecken und trails. der bikepark bietet  sowohl für Anfänger als auch für Profis technisch anspruchsvolle strecken und wurde aus diesem Grund mehrmals zum ziel unseres jährlichen trainingslagers


Der Dorffestumzug

Alle zwei jahre findet in faurndau das dorffest mit umzug statt. an welchem wir in den vergangenen jahren mit  selbst gebauten rampen und einem mühevoll geschmückten festwagen teilnahmen, um den verein in faurndau zu representieren. dank unseren zahlreichen Mitgliedern gelang es uns jedes Jahr den zuschauern eine erstaunlich show zu bieten und ihnen den bikesport etwas näher zu bringen.